Wer sind wir?

Hintergrund

Mehr und mehr Schildkröten werden in Tierheimen abgegeben. Diese sind allerdings auf Hunde, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen ausgerichtet, man kann jedoch nicht erwarten, dass sich die dort arbeitenden Pfleger mit den verschiedensten Schildkrötenarten auskennen und wissen, was die jeweilige Art benötigt.

Nach der Eröffnung unseres Gnadenhofes hatten wir mit viel gerechnet, aber nicht damit, dass so unglaublich viele Schildkröten und so viele verschiedene Arten, sowohl europäische als auch subtropische, abgegeben werden.

Von Alligatorschildkröten bis hin zu Weichschildkröten fanden sie alle hier eine neue Überlebensinsel.

Innerhalb eines Jahres hatten wir Neuzugänge aus allen Kontinenten, die nach ihrer Ankunft natürlich tierärztlich untersucht und wenn nötig, behandelt werden.

Wir sind da für diejenigen, die keine Stimme haben

Jedes Tier hat ein Recht auf ein artgerechtes Leben! 

Dafür stehen wir und dafür setzen wir uns ein.

Unser Team

Die Menschen hinter dem Gnadenhof.

Markus Putzgruber

Gründer, Obmann und Herz des Gnadenhofes. Er kümmert sich rund um die Uhr um die Tiere, erledigt Tierarztbesuche, füttert und pflegt die Tiere.

Thomas Dick

Technische Installationen und Support. Videoüberwachung und Sicherheit.

Stephan Würfl

IT Administration & Homepage

Silvia Zach

Verlobte von Markus und die gute Seele des Hofes.
Sie unterstützt bei allen Tätigkeiten am Hof und sorgt für neuen Input auf Social Media.

Bianca Rübensal

Homepage & Content Creation

Ana Lucia Huiman Pacherres

Homepage Design

Geschichte des Gnadenhofs

Der Gnadenhof entstand ganz offiziell im Jahr 2016. Der Gründer Markus (Max) Putzgruber setzt sich jedoch schon sein Leben lang für Tierwohl und Tierschutz ein. Bereits ab 2017 lebten dann über hundert Wasser-und Landschildkröten auf dem Hof in Seebarn.

Immer mehr Schildkröten werden in Tierheimen ausgesetzt und die Pfleger dort haben leider keine Fachexpertise zu deren Haltung und Pflege. An diesem Punkt wollte Max einsteigen, um den Tieren helfen zu können.

Die Haltung erweist sich nämlich wesentlich komplexer, als man zunächst annehmen mag. 

Mit der Zeit wurde der Platz dann immer enger, weshalb man froh war im Jahr 2020 das gegenüberliegende Grundstück dazu zu erwerben, um dieses dank Spenden Stück für Stück umzubauen.

Mittlerweile teilen sich nicht nur hunderte Schildkröten im liebevoll angelegten Hof verschiedene Areale, sondern auch etliche Reptilien, Papageien & Sittiche, sowie auch Vogelspinnen sind hier anzutreffen.

Im Jahr 2022 wird nun das Kühlhaus zur Lagerung des Frischfutters und Überwinterung verschiedener Schildkröten fertig gestellt.

Die Bewältigung der Arbeiten und Fütterung aller Lebewesen ist jeden Tag wieder eine große und herausfordernde Aufgabe, die einen Vollzeitjob weit übertrifft, aber für Max ist es auch eine Erfüllung und sein gelebter Traum. 

Seine Verlobte Silvia unterstützt ihn natürlich am Abend und Wochenende wo es nur geht und kümmert sich zudem um die Social Media Auftritte.

Dankbar sind wir auch für die umliegenden Unternehmen, die großzügig mehrmals die Woche Gemüse und Lebensmittel spenden, welche nicht weiter verkauft werden können und weggeworfen werden müssten. 

Die Tiere freuen sich noch über diese Nahrung und der Geldbeutel des Hofes wird auch entlastet. Zudem kann man so auch einen kleinen Beitrag gegen die Lebensmittelverwendung leisten!

Der Gnadenhof entwickelt sich stetig weiter, da sich immer wieder neue Baustellen ergeben, um den Tieren ein bestmögliches Zuhause zu bieten.

Paten gesucht!

Für unsere Tiere suchen wir immer Paten, die uns helfen die laufenden Kosten zu decken! Ihr könnt euch für ein Tier entscheiden und bekommt eine entsprechende Urkunde ausgestellt. Mit dem monatlichen Beitrag wird zur Kostendeckung des Tieres beigetragen!