Baustopp, Futterversorgung vor dem Zusammenbruch, seltsame Erkrankung der Wasserschildkröten, Neuzugänge und danke für eure Spenden!!

Leider wurden Pläne unserer neuen Anlage viel zu spät und unzureichend abgegeben. Wir können und wollen hier nichts errichten was nicht genehmigt wurde und müssen nun zumindest vier Wochen warten bis alles passt und genehmigt wird. Alles muss seine Richtigkeit haben, was wir auch voll und ganz verstehen. Leider rückt damit aber auch der Tag der offenen Tür beim Lössfest in weite Ferne. Aber in Wochen wie diesen wird das alles nebensächlich…. bitte passt gut auf euch und eure Familien auf!!

Eine seltsame Erkrankung unserer nordamerikanischen Wasserschildkröten hat unsere Tiere heimgesucht. Wir wissen noch nicht ob es Bakterien aus unserem Wasser oder sonst etwas sind. Leider sind auch bereits ein paar Tiere dieser Erkrankung erlegen. Es sieht aus wie ein Pilz der aber auch die Lungen der Tiere angreift. Zurzeit haben wir viele Tiere getrennt und in allen möglichen Terrarien, Aquarien und sogar in der Badewanne untergebracht. Wir behandeln die Tiere mit Baytril und die Augenentzündungen mit Vitam A Salben. Dies scheint sehr gut anzusprechen. Wir hoffen doch sehr, dass die Versorgung durch unser Tierärzteteam aufrecht erhalten werden kann…

Wir haben uns in den letzten Jahren etwas aufgebaut und können mit Stolz sagen, dass wir aus Großgrünmärkten, aus Supermärkten und Gastronomen immer wieder sehr viele Futterspenden bekommen. Leider sieht es so aus, als ob all diese Spenden wegfallen. Dadurch wird die Futterversorgung unserer Tiere auf eine harte Probe gestellt. Dadurch, dass Märkte weiterhin offen haben, können wir zumindest Futtermittel zukaufen. Dies wird aber ein erheblicher finanzieller Aufwand werden und wir bitten hier um Spenden, damit wir keine Engpässe bei der Futterversorgung bekommen.

Von ganzem Herzen möchten wir uns bei der Angela für ihr Spendenpaket bedanken! Herzlichen Dank!

Auch zwei Moschusschildkröten fanden den Weg zu uns. Dazu erhielten wir auch Spenden. Auch hier möchten wir uns herzlich bedanken!!